Über mich

Wer steckt hinter der achtsamen Lehrerin? Finde es heraus und lerne mich näher kennen

Das bin ich...

Barbara Schagerl

Ich bin Barbara,  37 Jahre alt und bin Volksschullehrerin in Niederösterreich im 13. Dienstjahr. Ich lebe mit meinem Mann & Baby, einer Katze, 7 Hühnern und einem nachtaktiven Hahn in einem modernen Holzhaus im Grünen. 

Warum “achtsame Lehrerin”?
Seit Jahren baue ich in meinen Unterricht viele Stille- und Achtsamkeitsübungen ein. Anfänglich aus einer Not heraus, da es gefühlt NIE ruhig in der Klasse war und wir mit vielen Konflikten zu kämpfen hatte. Oft war ich mit meinen Kräften am Ende. Als ich jedoch die wunderbaren Auswirkungen auf die Kinder bemerkte, beschäftigte ich mich nach und nach selbst mehr mit dem Thema, besuchte Kurse, meditierte und entwickelte mich weiter. Seitdem vergeht kein Tag ohne Meditation, Podcast oder einem guten Buch zum Thema  –  und was soll ich sagen? ❤ I love it

 

🌟 Facts
Überhaupt und allgemein bin ich ein sehr wissbegieriger, offener Mensch. Ich komme mit Veränderungen gut klar (ich liebe es zum Beispiel Möbel umzustellen), engagiere mich ehrenamtlich und lerne immer gerne dazu. Ich habe die Ausbildung zur Religionspädagogin gemacht, bin Montessoripädagogin,  Achtsamkeitstrainerin und mache gerade die Ausbildung zur Meditationstrainerin. Da ich sehr ungeduldig bin, immer alles gleich machen möchte und oft die Bedürfnisse der anderen über die meinen stelle, bin ich wahrscheinlich selbst die beste “Kundin” meiner Achtsamkeitstipps. 

Mittlerweile habe ich mein erstes E-Book geschrieben, auf das ich sehr stolz bin. Es soll LehrerInnen helfen, ganz easy und schnell Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einzubauen. Denn DAS ist mein Ziel, meine große Vision hinter der achtsamen Lehrerin: Mehr Achtsamkeit, Leichtigkeit und Frieden in den Herzen der Lehrer*innen und Schüler*innen im gesamten deutschsprachigen Raum! Wie wundervoll wäre das?

🌟 Und sonst noch? 
Ich bin süchtig nach Sprüchen und Affirmationen.  Ich besitze viele kleine Büchlein, Kärtchen etc… und ziehe fast jeden Tag einen Spruch oder eine Affirmation für den Tag.  Das ist auch der Grund,  warum es hier auf der Website und in all meinen Social Media Kanälen so viel davon gibt… 

Ich freu mich, dass du da bist und ich dich auf deinem Weg zu mehr Achtsamkeit

und zu mehr LEICHTIGKEIT im Schulalltag begleiten darf! 😘

Deine Barbara

“Was du tust, macht einen Unterschied. Und du musst entscheiden, welchen Unterschied du machen möchtest.” (Jane Goodall)

Neues auf Instagram: